Liebe Inskribienten,
ich habe im Laufe der Entwicklung der Musik aus der Materie Stein immer wieder Ensembles gegründet, die diese Entwicklung mitgetragen haben.
MDF2
Das erste war das Ensemble MDF2, in welchem wir unsere Musik mit den Chorälen der Benediktiner Schola des Klosters Beuron verbinden konnten.
Wir hatten lange um die Aufnahmen gekämpft.
Erst als Pater Hugo meinte, dass wir ja den Felsen, auf dem Petrus die Kirche zu bauen hatte, nun zum Klingen bringen, durften wir im Choral mitspielen.
Das KlangStein Trio
In der Folge experimentierten wir viel und daraus entwickelte sich das KlangStein Trio mit Fried Daehn, Cello, Manfred Kniel, Schlagwerk aus Wasser und Stein und ich mit den KlangSteinen.
Wir waren jahrelang sehr viel unterwegs, produzierten 5 CDs, Filmmusik, hatten diverse Fernsehsendungen und spielen heute noch, wenn es Angebote gibt, zusammen.
Après un rêve
Parallel dazu entwickelte ich mit dem Bratscher Hermann Voss das Projekt Après un rêve, in welchem wir klassische Musik wie Bach, Paert, Faure mit den Steinen verbanden.
Leider kamen wenige Konzerte zustande, dafür aber eine großartige CD.
Ensemble Laetare
Vor 9 Jahren gründete ich zusammen mit meiner Frau Andrea Fessmann das Ensemble Laetare. In den ersten Jahren war ein Wiener Harfenist dabei, mit dem wir auch einige CDs aufgenommen haben.
Seit 2 Jahren ist, statt der Harfe, Lisa Schoettl mit dem Hackbrett fester Teil des Ensembles.
Es entstand eine wunderbare Musik.
Meist aus der Gregorianik entnommene Melodien ließen Klangwelten ganz besonderer Art entstehen, die die Menschen tief verbunden mitnehmen auf eine wunderbare Weise, die ich durch nichts anderes in meinem musikalischen Leben erreicht habe.
In den ersten Jahren führten wir im Sommer eine Reihe durch, zu welcher wir verschiedene Musiker einluden, mit uns zu spielen.
In den letzten Jahren pausierten wir mit den Laetaretagen, spielten aber über das Jahr immer eine Reihe von Konzerten.
Herzliche Einladung
In diesem Jahr nehmen wir den Faden wieder auf und spielen 3 Konzerte in Polling, Bad Tölz und Frauenrain. Wir haben immer den Sprecher Eberhard von Radetzky dabei und in Tölz zusätzlich den großartigen Cellisten Eugen Bazijan.
Ich füge das Programm an und wir würden uns freuen, Sie dort begrüßen zu können:
Herzliche Grüße
Ihr Klaus Fessmann